Einsatz von Medien

a) Die Arbeit mit CDs aller Musikstile und der Youtube Einsatz

Wo vor gar nicht langer Zeit die Schüler mit CDs zum Gesangsunterricht kamen mit ihren Lieblingsinterpreten und Songs, erhalte ich heute vorab Youtube-Links und Anhänge aller Art: Clips von Sängern, Stimmvariationen, Techniken zum Selber ausprobieren, ein Sammelsurium aus unzähligen Tutorials. Da gilt es, schnell zu erkennen, mit welchen Stimmansätzen das Schüler-Idol denn arbeitet: Ob diese Technik für den Schüler überhaupt schon erlernbar ist. Bei sehr vielen Anfängern klaffen Wünsche und jeweiliges Können arg auseinander und es ist Fingerspitzengefühl angesagt, ihre Motivation und Begeisterung am Singenlernen aufrecht zu halten im Gesangsunterricht. Die traurige Wahrheit ist, dass nur die wenigsten Anfänger Biss und Mumm haben solange Disziplin, Geduld und Ausdauer im Gesang anzuwenden, bis sie mit ihrem Traum vom Singenkönnen am Ziel angelangt sind. Die gute Nachricht ist, viele von ihnen sind oft auch schon mit weniger Können im Laufe des Gesangstrainings zufrieden. Sie haben zwar ihr Ziel noch nicht ganz erreicht, sind aber sehr wohl mit einer Menge Spaß beim Singen unterwegs. Man muss seine Träume halt einfach angehen und alles ist gut. .

Desweiteren setze ich:
-Thera-Bänder (Begriff aus der Physiotherapie) für eine gute Stimm-Körper-Koordination.
-Techniken aus dem Bereich der Meditation, um beim Singen eine ruhige Ausstrahlung zu fördern.
-Das Klavier für eine einfache Veranschaulichung der Harmonielehre und die Gitarre für die Liedbegleitung.
-Percussionsinstrumente zur Vertiefung des Rhyhtmus-Gefühls.
-Klangschalen um ganz tief mit sich selbst in guten Kontakt zu kommen. So kann eine Stimme authentisch gut klingen und beim Singen so richtig aus Ihnen „rausplatzen“.

b) Fachliteratur zum Ausleihen ist möglich während des Gesangsunterrichts
c) Stimmübungen auf CDs mit Klavierbegleitung sind käuflich erwerbar
d) Klavier, 2 Gitarren, Geige und Percussioninstrumente, Trommeln etc. sind ebenfalls vorhanden

 

Zurück